Live hören
Jetzt läuft: Maria von Ricky Martin

Oktober

Urteil über Einsturz von Kölner Stadt∙archiv

Stand: 13.10.2018, 08:50 Uhr

Im Oktober gab es in Köln ein Urteil.

            Ein Urteil ist eine Entscheidung vor Gericht.

Bei dem Urteil geht es um das Stadt∙archiv in Köln.

Das Stadt·archiv in Köln ist nämlich vor 9 Jahren eingestürzt.

Bei dem Einsturz sind 2 Menschen gestorben.

Was ist passiert?

Im Jahr 2009 ist das Stadt·archiv in Köln eingestürzt.

            Ein Stadt∙archiv ist ein Haus.

            In einem Stadt·archiv sammelt eine Stadt wichtige Dokumente.

                       Dokumente sind zum Beispiel Texte oder Bilder über eine Stadt.

Bei dem Einsturz sind 2 Menschen gestorben.

Und viele Dokumente wurden zerstört. 

 

Der Prozess

Die Polizei hat den Fall viele Jahre untersucht.

Die Polizei wollte nämlich wissen:

            Warum ist das Stadt∙archiv eingestürzt?

            Und wer ist schuld an dem Einsturz?

Fach∙leute haben gesagt:

            In der Nähe von dem Stadt∙archiv ist eine U-Bahn.

                       Eine U-Bahn ist wie ein Zug.

                       Eine U-Bahn fährt meist in Tunneln unter der Erde.

            Arbeiter haben vor 9 Jahren an der Strecke von der U-Bahn gebaut.

            Und diese Arbeiter haben die Strecke nicht gut gebaut.

            Deshalb ist das Stadt∙archiv eingestürzt. 

 

Die Entscheidung

Im Jahr 2017 hat das Gericht 4 Menschen angeklagt.

            Das heißt:

            Diese 4 Menschen sind vielleicht schuld an dem Einsturz.

Die Polizei hat den Fall untersucht.

Und Fach∙leute haben den Fall untersucht.

Im Oktober 2018 hat das Gericht dann entschieden:

            3 Menschen sind nicht schuldig.

            Und ein Mensch ist schuldig.

Das Gericht hat diesen Menschen verurteilt.

            Das heißt:

            Dieser Mensch bekommt eine Bewährungs∙strafe.

            Bei einer Bewährungs∙strafe sagt das Gericht:

                        Ein Mensch muss nicht ins Gefängnis.

                        Aber der Mensch muss sich an die Gesetze und Regeln halten.

                        Der Mensch hält sich nicht an die Gesetze und Regeln?

                        Dann muss der Mensch doch ins Gefängnis.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.