Himmelfahrt am Vatertag

Aktuelle Stunde 09.05.2024 24:15 Min. UT Verfügbar bis 09.05.2026 WDR Von Carsten Upadek

An Himmelfahrt ist Vatertag: Warum die Papas da gefeiert werden

Stand: 09.05.2024, 06:03 Uhr

An Christi Himmelfahrt ist auch Vatertag, drei Tage später folgt der Muttertag. Hier erfahren Sie, wie aus einem christlichen Feiertag Bollerwagen-Touren wurden und was Väter und Mütter sich wünschen.

Christen feiern Christi Himmelfahrt am 40. Tag nach Ostern. Laut dem ersten Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament wurde der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben". 

Viele verbinden das Fest aber auch mit feuchtfröhlichen Ausflügen zum Vatertag, an dem Männergruppen mit Bollerwagen und Bierfass losziehen.

Von Himmelfahrt zum Vatertag

Es gibt durchaus Hinweise darauf, dass das Treiben am Vatertag aus dem Brauchtum rund um Himmelfahrt entstanden sein könnte. So verraten kirchliche Chroniken, dass schon im 17. Jahrhundert manche Himmelfahrtsprozession in einem Trinkgelage endete.

Daraus entwickelten sich seit dem 19. Jahrhundert in manchen Großstädten sogenannte "Schinkentouren": Fuhrunternehmer organisierten Ausflugsfahrten mit Pferdefuhrwerken aufs Land. Frauen waren bei diesen Herrenpartien nicht zugelassen. In den 1930er Jahren propagierten holländische Zigarrenfabrikanten und Metzger am Himmelfahrtstag den Vatertag.

In einigen Statistiken nimmt Christi Himmelfahrt wohl auch deshalb eine traurige Spitzenposition bei den Unfällen unter Alkoholeinfluss ein. 2021 etwa gab es an dem Feiertag 182 solcher Verkehrsunfälle, während der Durchschnitt pro Tag bei 89 lag.

Familienzeit statt Bollerwagen-Tour

Es ist mancherorts ein beliebter Brauch, am Vatertag in Männerrunden mit dem Bollerwagen loszuziehen. Aber nicht in jeder Familie, wie eine nach Angaben der Studienmacher repräsentative Studie von YouGov zeigt.

Demnach stellen sich nur 13 Prozent der 554 befragten Väter den idealen Vatertag mit Freunden vor, während 43 Prozent ihn lieber mit Familie und Kindern verbringen möchten. Bei den Müttern, die am Sonntag mit dem Muttertag gewürdigt werden, verbringen knapp 60 Prozent ihren Ehrentag lieber mit der Familie.

Geschenke bei beiden Elternteilen beliebt

Apropos Kinder: Die sind an beiden Tagen auch durchaus selbst gefordert, nämlich bei der Frage nach Geschenken für die Eltern. Während sich laut YouGov nur jeder zweite Vater etwas zum Vatertag wünscht, gaben bei den Müttern immerhin 62 Prozent an, sich über Geschenke ihrer Kinder zu freuen.

Die müssen den Nachwuchs nicht zwingend Geld kosten. Mehr als ein Drittel der befragten Mütter (36 Prozent) würden sich demnach über gemeinsam verbrachte Zeit freuen, aber auch Blumen (22 Prozent) oder Pralinen (neun Prozent) kommen gut an. Bei den Vätern steht der Wunsch nach gemeinsam verbrachter Zeit ebenfalls an erster Stelle - ein Fünftel der befragten Väter wünscht sich diese.

Perfekte Zeit für Ausflüge

Möglichkeiten gibt es an diesem verlängerten Wochenende auf jeden Fall reichlich. Bei bestem Wetter steht gemeinsamer Zeit im Freien nichts im Wege. Wir haben dafür noch einige Ausflugstipps:

Unsere Quellen:

  • Nachrichtenagenturen KNA und EPD
  • Studien von YouGov und IW