Symbolbild: An einer Säule hängt der Hinweis "Ruhezone Abitur - Kein Durchgang".

Guten Morgen, NRW!

Stand: 16.04.2024, 06:38 Uhr

Abiturprüfungen starten in NRW • Streiks im Nahverkehr gehen heute weiter, Schlichtung ab morgen • Einigung beim Klimaschutzgesetz • Eskalationsgefahr im Nahen Osten. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Oliver Strunk und Ines Karschöldgen aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Abiturprüfungen starten in NRW • Heute beginnen für mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler in NRW die Abi-Prüfungen. Zuerst sind in diesem Jahr alle Abiturienten dran, die im Leistungskurs zum Beispiel Erdkunde, Geschichte oder Sozialwissenschaften gewählt haben. Aber auch Kunst, Musik, Religion und Sport gehören zu den heutigen Prüfungsfächern. Das heißt, längst nicht alle Schülerinnen und Schüler schreiben schon heute ihre erste Abi-Klausur.

Im Jahr 2022 hatten in Deutschland knapp 260.000 Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, die Schule abgeschlossen.

Nach den Pannen beim Herunterladen der Abi-Aufgaben 2023 hat die Landesregierung für dieses Jahr vorgesorgt und die IT wurde umfangreich verbessert. Am Abend gab es die Meldung, dass die Arbeiten für das Fach Geschichte gestern noch einmal neu zum Download an die Schulen verschickt werden mussten. Dabei ging es aber nicht um einen Fehler in den Klausuren selbst, sondern um Korrekturen auf dem Materialblatt.

Nachrichten aus NRW

Streiks im NRW-Nahverkehr gehen weiter • Laut der Gewerkschaft Verdi kommt es zu Ausfällen und Verspätungen im ÖPNV in Geilenkirchen (Westverkehr), Rhein-Erft-Kreis (REVG), Mönchengladbach und Viersen (NEW mobil), Gelsenkirchen (Bogestra), Essen (Ruhrbahn), Lüdenscheid und Plettenberg (MVG) sowie Bielefeld (mobiel) und Gütersloh (Stadtbus Gütersloh). Der Streik läuft zunächst bis zum frühen Mittwochmorgen. In der Nacht wurden die Tarifverhandlungen ergebnislos beendet. Verdi stimmte aber dem Schlichtungsvorschlag der Arbeitgeber zu. Die Streiks werden deshalb ab Mittwoch für die Zeit der Schlichtung ausgesetzt.

EM-Übung in Wuppertal • Am Stadion am Zoo üben heute rund 250 Einsatzkräfte für die Fußball-EM. Die Aufgabe, so ein Sprecher, sei die Trennung von friedlichen und gewaltbereiten Fans. Außerdem gehe es darum, Straftäter zu erkennen. Ähnliche Übungen hat es zum Beispiel auch schon in Köln gegeben.

Bonner Professorin soll neue Bundesdatenschutzbeauftragte werden Die Bonner Professorin und Digitalexpertin Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) werden. Darauf hat sich nach Medienberichten die Ampelkoalition geeinigt. Die 39-jährige soll die Nachfolge von Ulrich Kelber antreten. Er war seit 2019 Bundesdatenschutzbeauftragter.

Unwetter haben auch in NRW für Probleme gesorgt Stürmische Böen haben gestern Abend und in der Nacht Bäume umgestürzt. In Bottrop wurde eine junge Frau auf dem Heimweg von einem umgestürzten Baum getroffen und verletzt. Wie schwer, ist nicht bekannt. Auch in Hattingen wurde ein Mann von einem Baum getroffen. In Bayern wurden drei Menschen schwerverletzt, weil sich ihr Auto wegen Aquaplaning überschlagen hatte. Auch in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Niedersachsen waren die Feuerwehren im Einsatz. Bäume sind umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Strom- und Telefonleitungen wurden beschädigt. Bei der Bahn gab es wegen des Unwetters ebenfalls Probleme. Züge sind ausgefallen oder kamen zu spät, weil Strecken gesperrt waren. Jetzt können die meisten Fernzüge wieder fahren und nur noch auf wenigen Strecken kommt es zu Ausfällen.

Weitere Themen

Einigung beim Klimaschutzgesetz Es war ein langes Streitthema innerhalb der Ampelkoalition, doch gestern Nachmittag war die Einigung dann da: SPD, Grüne und FDP haben sich auf ein neues Klimaschutzgesetz geeinigt. Die Reform, die das Bundeskabinett im Juni 2023 auf den Weg gebracht hatte, ist umstritten. Sie sieht vor, dass bei der Minderung der Treibhausgas-Emissionen künftig nur noch zählt, ob die Klimaziele insgesamt erreicht werden. Das kommt Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zugute, der drei Jahre in Folge die Klimaziele für seinen Bereich verfehlt hat, wie erst gestern der unabhängige Expertenrat für Klimafragen bestätigt hatte. Die Deutsche Umwelthilfe kritisierte die Änderung aufs Schärfste. SPD und Grüne hätten sich damit einen erneuten Kniefall vor der FDP geleistet.

Letzter Tag der China-Reise von Bundeskanzler Scholz Zum zweiten Mal ist Olaf Scholz in China, für diesen Besuch nahm er sich drei Tage Zeit - so viel wie noch nie zuvor für ein einziges Land bei einer Reise. An seinem letzten Tag trifft er sich heute in Peking zu politischen Gesprächen mit Präsident Xi Jinping. Dabei wird auch erwartet, dass er über Chinas Verbindungen zu Russland, aber auch über Taiwan und Menschenrechte spricht.

Eskalationsgefahr im Nahen Osten • Nach dem iranischen Großangriff auf Israel mit hunderten Drohnen und Raketen ist auch nach einer erneuten Sitzung des Kriegskabinetts in Jerusalem unklar, wie Israel reagieren wird. Konkrete Ankündigungen gab es nicht. Premier Netanjahu sagte lediglich, es werde eine Antwort geben. Die USA dementierten, vorab über den iranischen Angriff informiert worden zu sein. Dieser war eine Reaktion auf einen mutmaßlich israelischen Angriff auf Irans Botschaft in Damaskus. Teherans Militärführung kündigte im Falle eines israelischen Gegenangriffs an, härter als zuvor zuzuschlagen.

Champions-League: Dortmund kämpft gegen Madrid um den Einzug ins Halbfinale Borussia Dortmund will heute ab 21 Uhr den Einzug ins Halbfinale der Champions League klarmachen - zum ersten Mal seit elf Jahren. Nach dem 1:2 im Hinspiel bei Atlético Madrid braucht der BVB aber einen Sieg mit zwei Toren Unterschied.

Das Wetter in NRW

Ein Spaziergänger geht beistarkem Regen über einen Feldweg mit seinem Schirm.

Typisches Aprilwetter erwartet uns heute.

Es bleibt regnerisch, windig und kühl • Die Sonne lässt sich heute in NRW nur selten blicken, dafür gibt es immer wieder Wolken und teils kräftige Schauer - auch Gewitter sind möglich. Vor allem vom Bergischen Land bis zum Sauerland soll es heute länger regnen, ab 500 bis 600 Meter könnte sogar Schnee fallen. Die Höchstwerte liegen bei 7 bis 11 Grad, im Hochsauerland zwischen 3 und 6 Grad. Dabei gibt es kräftigen Wind aus Nordwest, vereinzelt auch Sturmböen.

Und übrigens ...

Olympisches Feuer wird angezündet

Gestern wurde das Entfachen des Feuers in Olympia bereits geprobt.

Olympisches Feuer wird in Griechenland entzündet • Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris wird heute in der antiken Stätte von Olympia in Griechenland entzündet. Das Feuer wird traditionell mithilfe eines Parabolspiegels und der Sonnenstrahlen entfacht. In den kommenden Tagen wird das Feuer per Staffellauf durch zahlreiche Regionen Griechenlands getragen. Die Olympischen Spiele von Paris finden vom 26. Juli bis 11. August statt.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.