Windräder

Guten Morgen, NRW!

Stand: 26.04.2024, 08:12 Uhr

Bundestag stimmt über Klimaschutzgesetz ab • Bahnstörungen im Ruhrgebiet • Wirbel um aufgehobenes Weinstein-Urteil. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Nina Magoley und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom

THEMA DES TAGES

Bundestag stimmt über Klimaschutzgesetz ab Bis gestern Abend stand sie noch auf der Kippe: Zwar stand die Abstimmung über die Novelle des Klimaschutzgesetzes für heute auf der Tagesordnung des Bundestags. Doch CDU-Bundestagsabgeordneter Thomas Heilmann hatte per Eilantrag das Bundesverfassungsgericht dagegen eingeschaltet. Heilmann fand, dass die Beratungszeit vor der Abstimmung zu kurz gewesen sei. Das Gericht lehnte seinen Antrag zum Stopp der Klimaschutzreform aber ab.

Die Reform des Klimaschutzgesetzes sieht vor, dass die deutschen Ziele für die Verringerung von Treibhausgasemissionen künftig nur in Gänze erreicht werden müssen. Bisher gab es Zielvorgaben für einzelne Bereiche - wie Verkehr, Gebäude oder Landwirtschaft. Besonders im Verkehrssektor wurden diese Ziele aber in den vergangenen Jahren regelmäßig überschritten.

Außerdem auf dem Programm steht die Abstimmung über das Solarpaket. Damit soll der Ausbau der Solarenergie deutlich beschleunigt werden – und unter anderem für Mieter attraktiver werden. Das Solarpaket wird nach der Entscheidung im Bundestag direkt in den Bundesrat weitergereicht, der heute ebenfalls tagt.

WEITERE NACHRICHTEN

Zugausfälle im Ruhrgebiet • Rund um Bochum ist heute Vormittag der Bahnverkehr gestört - in der Nacht waren auf der Strecke Kabeldiebe unterwegs. Auch ein Stellwerk war in der Nacht davon betroffen. Laut Bahn kann es bis heute Mittag noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen.

Wirbel um aufgehobenes Weinstein-Urteil • Nachdem ein New Yorker Berufungsgericht gestern entschieden hat, die Verurteilung des einstigen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen Vergewaltigung von 2020 aufzuheben, wird in den Sozialen Netzwerken heftig darüber diskutiert. So schrieb zum Beispiel die US-Schauspielerin Mira Sorvino auf X kurz und deutlich: "Entsetzt!". Die Oscar-Preisträgerin war eine der ersten Frauen, die dem US-Filmproduzenten sexuelle Belästigung vorwarf.

Suche nach Arian geht weiter Hunderte Einsatzkräfte suchen weiter nach dem seit Montag vermissten sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde in Niedersachsen. In der Nacht zum Freitag wurden weitere Suchmittel eingesetzt: Kinderlieder wurden gespielt und sogenannte Skybeamer genutzt. Dabei handelt es sich um Scheinwerfer, die einen Lichtkegel in den Himmel projizieren - in der Hoffnung, dass der Junge darauf reagiert. Arian ist den Angaben zufolge Autist. Die Sucher gehen davon aus, dass er nicht auf Ansprachen reagiert.

Mehrere Autobahnsperrungen • Autofahrer sollten sich auf Staus einstellen: Ausgerechnet an einem Fußball-Wochenende mit mehreren Heimspielen wird die zentrale Verkehrsader im Ruhrgebiet, die A40, gesperrt. Von heute Abend, 21 Uhr, bis Montagmorgen um fünf Uhr ist der Abschnitt zwischen Essen-Huttrop und Essen-Frillendorf in beide Fahrtrichtungen nicht befahrbar. Grund ist der Abbau einer Fußgängerbrücke. Ebenfalls ab heute Abend bis Sonntag um 22 Uhr gesperrt ist die A1 in Richtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen.

Prozess gegen angeschossenen Ladendieb startet • Der Vorfall machte im letzten Herbst bundesweit Schlagzeilen - ein Augenzeugenvideo der Szene im Netz wird bis heute oft angesehen: In der Fußgängerzone von Gummersbach stoppten Polizisten mit mehreren Schüssen einen Mann, der nach einem Ladendiebstahl flüchten wollte. Er hatte die Beamten zuvor mit einem Cutter-Messer attackiert. In dem heute beginnenden Verfahren am Amtsgericht in Gummersbach geht es aber nicht um die Schüsse, sondern um den Ladendiebstahl: Der Mann soll Bierdosen in einem Supermarkt gestohlen und dabei eine Verkäuferin geschlagen haben. Das Verfahren gegen die Beamten wurde bereits eingestellt.

60. Verleihung der Grimme-Preise Die meisten traditionsreichen Preise gehen bei der feierlichen Gala heute Abend in Marl an öffentlich-rechtliche Sender - darunter sieben an Produktionen mit WDR-Beteiligung. Unter anderem ausgezeichnet: eine Dokumentation über den Krieg in der Ukraine und ein Special der "Sendung mit der Maus" über Marokko. Zwei Preise vergibt die Jury an Produktionen des Streamingdienstes Disney+. Das renommierte Grimme-Institut steht zurzeit im Übrigen erheblich unter Druck: Ein sechsstelliges Finanzloch für das laufende Jahr konnte nur mit Gehaltsverzicht der Mitarbeiter geschlossen werden.

Siham El-Maimouni

Ein Grimme-Preis geht an die "Sendung mit der Maus" über Marokko

DAS WETTER IN NRW

Nur noch ein bisschen Regen • In der nördlichen Hälfte von NRW regnet es heute zunächst noch etwas. Im Süden sieht es deutlich freundlicher und meist trocken aus. Ab Nachmittag ziehen allerdings immer wieder kompakte Wolken vor die Sonne, dann kann es auch im Bereich Eifel, Bergisches Land und Siegerland Schauer und sogar kurze Gewitter geben - Höchstwerte bis 16 Grad.

UND ÜBRIGENS ...

Klavier-Festival Ruhr startet • Das Klavier-Festival-Ruhr ist eins der wichtigsten Pianisten-Festivals und international bekannt. Ab heute treffen sich hier die Besten des Fachs aus 34 Nationen. Eröffnung ist am Abend in der Duisburger Mercartorhalle. Bis Mitte Juni stehen 66 Veranstaltungen auf dem Programm - in 17 Städten zwischen Rhein und Ruhr.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.