Live hören
Jetzt läuft: Roundabouts von Michael Patrick Kelly
Markus Heitz: Schnitzel Surprise

Schnitzel Surprise: Persiflage auf Kochshows

Stand: 17.04.2024, 14:20 Uhr

  • Ein verschuldeter Koch landet in der TV-Hölle
  • Eine Persiflage auf alle Koch- und Backshows
  • Ein Wort-und Flachwitz-Spektakel

Markus Heitz - Schnitzel Surprise

WDR 2 Lesen 17.04.2024 03:46 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Thom war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, er hatte sein eigenes Restaurant, den Stern schon in Griffweite, doch dann kam alles anders. Sein Aufstieg endete in einem Laden mit dem Namen "Manni's Schnitzeleck". Keine kulinarische Herausforderung, nur Pommes und Schnitzel.

Es läuft nicht gut, der Laden steht kurz vor dem Ende, als Thom auf Max trifft. Max ist TV-Produzent und möchte mit Thom verschiedene Koch-Show-Formate testen. Was im Internet gut ankommt, soll dann später als Show im Fernsehen laufen.

Bei "Restaurant-Retter am Werk" soll er eine möglichst schlechte Figur machen, er soll ein Koch-Kuppel-Show moderieren oder bei "Kitchen Machinista" Küchengeräte testen - es wird chaotisch.

Markus Heitz wurde 1971 in Homburg geboren. Er gilt als einer der berühmtesten deutschen Fantasyautoren. So ist die Bestsellerreihe "Die Zwerge" von ihm. Allerdings fühlt er sich auch in anderen Genres wohl und hat schon mehrere Thriller, Horrorgeschichte und auch Kinderbücher geschrieben.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Eigentlich ist der Autor Markus Heitz vor allem für seine Fantasyromane bekannt, aber mit "Schnitzel Surprise" zeigt er, dass er durchaus auch witzig kann. So ist die Geschichte rund um dem Koch Thom ein einziges Wort- und Flachwitz-Spektakel. 

In kurzen und in sich abgeschlossenen Kapiteln erzählt Markus Heitz Anekdoten aus dem Restaurantalltag und nimmt die Fernsehwelt ordentlich aufs Korn. Die Formatideen in der Geschichte werden immer schräger, denn irgendwie muss man die jungen Leute ja vor die Bildschirme locken. Ob es gelingt?

"Schnitzel Surprise" ist eine herrliche Persiflage auf die Fernsehwelt, toll beobachtet und super beschrieben. Es ist ein Roman mit Augenzwinkern, der sich auch perfekt als "Klolektüre" eignet - ein Kapitel pro Sitzung. Das passt.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von Wort-und Flachwitzen und für alle, die ein unterhaltsames Buch mit einem Augenzwinkern für Zwischendurch suchen. Auch zum Vorlesen sehr geeignet.

Das Buch auf einen Blick:

Markus Heitz
Schnitzel Surprise
352 Seiten
Verlag: Knaur Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-44874-8
Preis: 12 Euro